California Burger mit Avocado-Mayonnaise

Zutaten für 4 Portionen:
2 EL |
Zwiebel(n), weiß, gerieben |
1 |
Avocado(s) |
4 EL |
Mayonnaise (wer mag, auch gerne light) |
2 |
Tomate(n), gehäutet und fein gewürfelt |
2 TL |
Zitronensaft |
1 Zehe/n |
Knoblauch, gepresst oder fein gehackt |
2 EL |
Petersilie, fein gehackt |
n. B. |
Meersalz, grob |
Für die Patties: |
|
600 g |
Rinderhackfleisch (20% Fett) |
1 ½ TL |
Meersalz |
1 TL |
Pfeffer, schwarz |
1 TL |
Chilisauce, (Sriracha od. ähnl.) |
Außerdem: |
|
4 |
Burger Buns (Burgerbrötchen) |
Verfasser:
Smarty1903
Hackfleisch, Chilisauce, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen und daraus vier gleiche ca. 2 cm hohe Burger-Patties formen. Mit dem Daumen eine etwa 2,5 cm breite Vertiefung in die Mitte drücken, so dass die Burger beim Grillen gleichmäßig werden und sich nicht wölben.
Die Burger über direkter starker Hitze bei geschlossenem Deckel 8 – 10 Minuten medium grillen (für durch pro Seite 1,5 – 2 Minuten länger). In der letzten Minuten die Brötchen mit auf den Grill legen und kurz warm werden lassen.
Während die Burger auf dem Grill braten, die Mayonnaise zubereiten (sie kann aber auch im Vorhinein bis zu ca. 6 Stunden vorbereitet werden, dann bitte mit Frischhaltefolie direkt auf der Mayonnaise drauf abgedeckt).
Die geriebene Zwiebel in ein Sieb geben und kurz mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen, dadurch wird sie milder und nicht so scharf. Avocado und Mayonnaise in eine Schüssel geben, mit einer Gabel zerdrücken und gut vermischen. Zwiebeln, Tomaten, Petersilie, Zitronensaft und Knoblauch daruntermischen. Großzügig salzen.
Die Brötchen mit den Burgern belegen und die Avocado-Mayonnaise darauf geben.
Tipp: Wer möchte, kann noch eine Scheibe Käse unter den Burger geben.
Arbeitszeit: | ca. 20 Min. |
Koch-/Backzeit: | ca. 18 Min. |
Schwierigkeitsgrad: | normal |
Kalorien p. P.: |
ca. 833 |